Edouard Raix


Fotos©: Céline Juyou

Bereits nach seiner Geburt hatte Edouard Raix großes Interesse an Musik, denn seine Großmutter hatte immer an einem antiken schwarzen Pleyel-Klavier mit Kerzen gespielt. Auch bei seinen Eltern fand sich immer ein Klavier im Wohnzimmer und es wurde ständig musiziert. Diese hatten sich sogar in einer Kirche beim Orgelspielen des Vaters kennengelernt, es war ein sogenannter "Coup de foudre", also "Liebe auf den ersten Blick".

 

Mit sieben Jahren lernte er dann selber mit dem Klavier, aber auch mit Barockflöten (Soprano und Alto) und Percussions (Djembé, Bongos, Congas, und Darbouka) zu spielen.

 

Davon motiviert, ging er sogar noch einen Schritt weiter, und studierte Theater am "Conservatoire d’Art Dramatique" unter der Leitung von Cécile Grandin. Er lernte Gesang bei Opernsänger José Fagianelli.

 

Während seines Literatur- und Philologiestudiums an der Sorbonne in Paris, gründete er seine erste Band Les voisins de palier mit Matthieu Villepoux, Gitarist à la Django und Olivier Pont, Film-Regisseur und Comic Zeichner von Où le regard ne porte pas.

 

Neben der ganzen Musiziererei und Schauspielerei unterrichtete er auch noch Französisch in verschiedenen Gymnasien und arbeitetete 10 Jahre lang als Journalist, Reporter und Moderator bei Radio France (France Inter, France Bleu).

 

Mit seinen 32 Jahren und einem vollbepackten Citroën machte er sich auf den Weg in Richtung Wien, um dort seine eigene Familie zu gründen. Und das mit doppeltem Erfolg ;-)

 

Erfolgreich war er weiterhin. In Österreich ist er nun "zum Clown geworden", wo er einerseits in der Truppe der Cliniclowns bestens integriert ist und zweitens in Wiens erstem und bestem Theaterhaus für Clownerie, dem "Theater Olé" (das von seinen beiden "Clown-Eltern" Verena Vondrak und Hubertus Zorell geleitet wird), schauspielert.

 

Für das Klimabündnis Österreich kreiert er im Team die Abenteuer von Kasperl und Lila, die Klimafee, puppige Geschichten rund um den Umweltgedanken. Er tritt mit diesem mobilen und pädagogisch wertvollen Puppentheater in Kindergärten im ganzen Land auf. Selbst für die Puppenwerkstatt in St. Pölten ist er mit seiner Stimme und seinen Hände kreativ dabei.

 

Er entwickelte sein erstes Kinder-Theaterstück "Becoming Beeezzz", mit Laura Nöbauer und Peter Spindler. Übrigens: Laura wurde für die Regie in Ihrem Stück "Fliegen lernen" mit dem „STELLA.darstellende.kunst.preis 2019“ ausgezeichnet.

 

Momentan, befindet er sich in der Theaterpädagogik-Ausbildung (IFANT Wien).

Nebenbei ist er immer noch leidenschaftlich Sprachtrainer und Ausbildner der französischen Sprache.

 

 

Dr. Bouillon bei den Cliniclowns

https://cliniclowns.at/clowns/

 

Lotta Leben

http://www.lottaleben.at/project/becoming-beeez-2

 

Puppentheater beim Klimabündnis Österreich

https://www.klimabuendnis.at/edouard-raix

 

und bei der Puppenwerkstatt

https://www.puppenwerkstatt.at/ueber-uns

 

Le Bon Mot

https://www.franzoesisch-lernen.at/ueber-uns/team

 

office@frenchtouch.at

+43 699 192 11 576

Partagez s'il vous plait